Einwohnerversammlung

Am 4.10.2022 wurde in der Gemeinde eine Einwohnerversammlung abgehalten.
Folgende Termen wurden besprochen:

Wärmeversorgung Neuberend – Vorstellung und evtl. Schaffung einer  Großflächen Solarthermieanlage zur Verbesserung des HAWN in Neuberend. Referenten hierzu: Herren Piersig und Petersen von der EON Hanse Wärme Natur.
Übertragung der Aufgabe Schmutzwasserentsorgung an die Stadtwerke Schleswig gemäß den Vorgaben des Angebotes vom 07.12.2021. Information zum Mobilfunkausbau in der Gemeinde Neuberend.
Sachstand zur B-Plan 5 Erweiterung Königsdamm.
Außerdem wurde für das Ehrenamt geworben. Inge Hethey hatte dazu folgende Wortmeldung:

Das Ehrenamt – ehrenamtliche Tätigkeit in Neuberend

Wir als SPD- Ortsverein und SPD-Fraktion möchten gerne dazu beitragen, die Zusammengehörigkeit in unserer Gemeinde zu stärken und in unserem Rahmen die ökologische und soziale Ausrichtung weiter voranzubringen.

Die ehrenamtliche Arbeit soll Spaß bringen und zu mehr Zusammenhalt führen.

Ein Beispiel für sehr erfolgreiche Gemeinderatsarbeit ist unsere sehr energiesparende Passivhausturnhalle, die maßgeblich von unserem ehemaligen SPD-Bürgermeister Winfried Haas vorangetrieben wurde und von der wir alle jetzt profitieren.

In den letzten Jahren haben wir neben der Arbeit im Gemeinderat z.B. zur Erweiterung des Kindergartens, zum Breitbandausbau oder zur Erschließung des Baugebiets auch viele Veranstaltungen angeboten, die uns Neuberend und die wunderschöne Umgebung näherbringen. Bei Wanderungen über den Standortübungsplatz, durch die Blühwiesen oder naturnah gestaltete Flächen konnten sowohl geschichtliche Entwicklungen als auch Ideen für den Umweltschutz vermittelt werden.  Schließlich waren unsere Treffen auf dem Freizeitgelände – manchmal verbunden mit Säuberungsaktionen, um den Spielplatz für die Kinder wieder aufzufrischen oder mit Bastelangeboten für die Kinder – auch immer eine gute Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Es stehen weiter Themen an, die wir progressiv anpacken möchten.

• Bezahlbare Energie ist für uns ein Thema.
  • Was können wir privat und in der Gemeinde für den Klimaschutz tun?
  • Wie können wir gegenseitige Unterstützung leisten?

Wenn Sie mitgestalten möchten, sind Sie herzlich willkommen!

Sie hatten immer schon eine Idee, sprechen Sie uns an!

Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen!

Entscheiden Sie, ob Sie bei einem Projekt, in der Partei und/oder in der Gemeindevertretung mitarbeiten möchten.

Wir treffen uns in der Fraktion normalerweise jeden zweiten Montag im Monat, besprechen alle anliegenden Themen und bereiten Sitzungen vor oder nach. Dazu kommen die Mitgliederversammlungen, in denen wir uns austauschen und Ideen sammeln. Unsere Kontaktdaten finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.spd-neuberend.de.