Erinnerung an Wilma und Dieter Ohl

Im Abstand von nur 3 Wochen sind Wilma und Dieter Ohl im Mai 2020 im Alter von 86 und 85 Jahren jeweils nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

Beide sind in Schleswig aufgewachsen, haben dort ihre Ausbildung gemacht und sich kennen gelernt.

1965 sind sie mit drei Kindern nach Neuberend gezogen, wo das vierte Kind geboren wurde. Sie fanden schnell Freunde. Dieter engagierte sich in der Feuerwehr, beide traten in die Schützengilde und den Sportverein ein und waren jahrelang aktive Kegler.

Kommunalpolitisch wurden beide sehr aktiv. Dieter gründete 1970 den SPD-Ortsverein mit, dem Wilma kurze Zeit später beitrat. Sehr engagiert und voller Überzeugung arbeiteten beide im Ortsverein, Wilma setzte von 1975 bis 1980 als Vorsitzende neue Akzente und brachte z.B. gemeinsam mit ihrem Vorstand die erste Ortsvereinszeitung heraus. Dieter war 50 Jahre lang ein äußerst gewissenhafter und zuverlässiger Kassenwart.

Als Gemeindevertreter waren beide viele Jahre aktiv. Dieter wurde gleich 1970 Gemeinderatsmitglied und arbeitete 12 Jahre in der Gemeindevertretung mit, von 1978 bis 1982 als stellvertretender Bürgermeister. Wilma war von 1970 bis 1974 bürgerliches Mitglied im Kulturausschuss, 1986 wurde sie Gemeindevertreterin und leitete den Kulturausschuss, von 1990 bis 1998 den Finanzausschuss. Als sie 2008 noch einmal in der Gemeindevertretung mitgearbeitet hat, gehörte sie erneut dem Finanzausschuss an.

Auch beruflich war Wilma für die SPD aktiv, sie arbeitete von 1976 bis 1994 im Schleswiger Büro und begleitete und unterstützte engagiert die Arbeit des SPD-Kreisverbandes und der SPD-Fraktion.

Bis zum Schluss arbeiteten Wilma und Dieter im Ortsverein mit und setzten sich kritisch und sehr engagiert mit der Kommunalpolitik auseinander und nahmen auch immer zur Landes- und Bundespolitik Stellung.

Wilma und Dieter konnten beide beim 50jährigen Jubiläum des Ortsvereins am 13. Februar 2020 für ihre 50jährige Mitgliedschaft geehrt werden, die Wertschätzung ihrer Arbeit für den SPD-Ortsverein erfahren und sich darüber freuen.

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit war ihnen der gute Kontakt zu Freunden und Nachbarn wichtig und sie unternahmen gemeinsam viele Reisen.

Wilma und Dieter bleiben uns allen in lebhafter und dankbarer Erinnerung.