Spurensuche am Langsee

Erneute Wanderung über den Standortübungsplatz im Mai 2018.

Für den 15. Oktober 2017 hatte der SPD-Ortsverein eine Erlaubnis erhalten, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Neuberend durch diese besonders schöne Landschaft des Standortübungsplatzes zu wandern. (Normaler-weise ist der Standortübungsplatz für die Öffentlichkeit gesperrt und die Bundes-wehr nutzt ihn vielfältig). Der Einladung waren bei sonnigem Herbstwetter über 100 Interessierte gefolgt, sodass zwei Gruppen gebildet wurden. Hans-Jürgen Boeck leitete eine Gruppe und stellte naturkundliche Besonderheiten in den Mittelpunkt. Peter Jacobsen suchte nach Siedlungsspuren im Zusammenhang mit alten Geschichten aus der Gegend. Dazu trugen auch mehrere Teilnehmer bei, die bis zum Ende der 1950iger Jahre hier gelebt hatten. Damals mussten etwa 20 Familien aus Neuberend und Berend dieses Gebiet verlassen, da der Standortübungsplatz eingerichtet wurde.

Von der Wanderung waren die Teilnehmer so begeistert, dass viele den Wunsch äußerten, zu einer anderen Jahreszeit etwas Ähnliches zu wiederholen. Nun haben wir erneut die Genehmigung erhalten und laden wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, am Samstag, dem 26. Mai 2018, mit uns das Gelände zu erkunden. Eine Einladung mit genaueren Angaben folgt noch.