Baumpflanzung am Tag der Deutschen Einheit

Der SPD-Ortsverein hatte beschlossen, zur Erinnerung an das 50jährige Gründungsjubiläum der Partei in Neuberend, das am 13. Februar 2020 gefeiert wurde, einen Walnussbaum auf der Streuobstwiese am Ende des Moorweges zu pflanzen. Spenden werden so auch für die naturnahe Gestaltung der Gemeindeflächen eingesetzt.

Als geeigneter Termin wurde der Tag der Deutschen Einheit, der 3. Oktober, angesehen. Einige Ortsvereinsmitglieder, darunter auch die Gründungsmitglieder Peter Jacobsen und Siegfried Gerbitz trafen sich auf der Streuobstwiese, pflanzten und wässerten den Baum. Die Ortsvereinsvorsitzende Inge Hethey erinnerte daran, dass mit dieser Aktion einerseits der Gründung des Ortsvereins gedacht werde, andererseits aber auch der Wiedervereinigung. Die privaten Kontakte nach Waren (Müritz), Partnerkreis des Kreises Schleswig-Flensburg, bestehen immer noch.

Der Baum möge auch anlässlich des Jahrestages für Frieden und Freiheit in Deutschland lange stehen.